Verarbeitung Produktmix (Tankmischungen) mit John Deere

Das John Deere System verarbeitet eine Tankmischung auf dem Bordcomputer anders wie erwartet. Dieser Umstand erfordert eine spezielle Herangehensweise bei der manuellen Erfassung von Tankmischungen auf dem Terminal. Die Daten einer Tankmischung werden wie folgt von der EIC und dem Terminal verwaltet:

Beispiel nach JD

Tankmischung "mein Mix" mit 170 Liter Ausbringmenge

  1. Träger ist Wasser
  2. Komponente 1 ist "Pflanzenschutzmittel 1" mit 10 Liter Anteilmenge
  3. Komponente 2 ist "Pflanzenschutzmittel 2" mit 20 Liter Anteilmenge

Wie an diesem Beispiel zu erkennen ist, wird für den Träger kein Anteil (Menge) gespeichert! Nun würde man erwarten, dass dies auch nicht notwendig ist, da die Trägermenge sich aus der Differenz der Komponenten und das Ausbringmenge ergibt. Nur leider ist das bei John Deere nicht so! Bei JD ist die Trägermenge gleich der Ausbringmenge, alle anderen Komponenten werden vernachlässigt! JD geht davon aus, die Komponenten lösen sich immer im Wasser auf bzw. sind so gering, dass sie die Gesamtmenge wenig beeinflussen. Also nach dem oben aufgeführten Beispiel wäre bei JD die Trägermenge 170 Liter, da sich die Komponenten im Wasser auflösen. Aber in der Praxis sieht das in manchen Fällen anders aus.

Damit die richtigen Mengen 100%-ig nachvollzogen werden können, wird im NEXT Farming AG Office die Ausbringmenge anders gespeichert.

Beispiel im NEXT Farming AG Office

Tankmischung "mein Mix" mit 200 Liter Ausbringmenge

  1. Träger ist "Wasser" (170 Liter)
  2. Komponente 1 ist "Pflanzenschutzmittel 1" mit 10 Liter Anteilmenge
  3. Komponente 2 ist "Pflanzenschutzmittel 2" mit 20 Liter Anteilmenge

In diesem angegebenen Beispiel würde der Wasseranteil 170 Liter betragen, da NEXT Farming AG Office bei der Berechnung wirklich die Differenz bildet.

Die Irreführung am Display ist, dass hier plötzlich eine Trägermenge erfasst werden kann. Aber da bei JD die Trägermenge = Ausbringmenge ist, ist das eigentlich aus JD Sicht so auch richtig! Zu erkennen an der Bezeichnung des Eingabefeldes "Ausgangslösungsmenge" beim Träger!

Dabei handelt es sich aber nicht um die Trägermenge, sondern um die Gesamtmenge (Ausbringmenge) der Tankmischung! Würde der Anwender hier die 170 Liter Wasser aus dem Beispiel eintragen, stimmt die gesamte Berechnung nicht mehr!

Beim Zurücklesen der Daten kommt wiederum keine Menge vom Träger (Wasser) über die EIC mit zurück. Demzufolge muss der Anteil des Trägers rückwärts über die Ausbringmenge errechnet werden.

Berechnungsformel für Komponenten

  • Menge = Ausbringmenge / MixAusbringMenge * MixAnteilMenge

Berechnungsformel für Träger:

  • Menge = Ausbringmenge / MixAusbringMenge * (MixAusbringMenge - MixSummeAnteilMenge)

Beispiel für oben angegebene Tankmischung

die aktuelle Ausbringmenge sei 250 Liter

  • Komponente 1 = 12,5 Liter = 250 Liter / 200 Liter * 10 Liter
  • Komponente 2 = 25,0 Liter = 250 Liter / 200 Liter * 20 Liter
  • Träger = 212,5 Liter = 250 Liter / 200 Liter * (200 Liter - 30 Liter)
  • 250,0 Liter

Würde der Anwender nun aber diese Mischung am Display korrigieren und nach John Deere 170 Liter Träger eintragen, würde die Formel beim Zurückrechnen falsche Werte berechnen.

Beispiel für oben angegebene Tankmischung (nach JD)

die aktuelle Ausbringmenge sei 250 Liter

  • Komponente 1 = 14,7 Liter = 250 Liter / 170 Liter * 10 Liter
  • Komponente 2 = 29,4 Liter = 250 Liter / 170 Liter * 20 Liter
  • Träger = 205,9 Liter = 250 Liter / 170 Liter * (170 Liter - 30 Liter)
  • 250,0 Liter

Würde eine Tankmischung mehr Inhaltsstoffe als Träger enthalten, kommen sogar negative Zahlen raus. In diesem Beispiel werden bei einem Mix mit 170 Liter am Display die vermeintlichen 60 Liter Träger angegeben.

Beispiel

Tankmischung "mein Mix" mit 170 Liter Ausbringmenge

  1. Träger ist "Wasser" (60 Liter)
  2. Komponente 1 ist "Pflanzenschutzmittel 1" mit 40 Liter Anteilmenge
  3. Komponente 2 ist "Pflanzenschutzmittel 2" mit 50 Liter Anteilmenge
  • Komponente 1 = 166,6 Liter = 250 Liter / 60 Liter * 40 Liter
  • Komponente 2 = 208,3 Liter = 250 Liter / 60 Liter * 50 Liter
  • Träger = -124,9 Liter = 250 Liter / 60 Liter * (60 Liter - 90 Liter)
  • 250,0 Liter

Wie an diesem Beispiel zu sehen, wird die positive Menge der Komponenten um die Differenz des Trägers sogar drastisch erhöht! Es wird in diesem Beispiel bereits eine Menge über 370 Liter an Komponenten ausgebracht, obwohl tatsächlich nur 250 Liter insgesamt ausgebracht wurden! Diese Verfälschung führt zu völlig überhöhten Ausbringmengen im Endresultat!

Fazit

Es ist unbedingt darauf zu achten, dass bei am Display erfassten Tankmischungen beim Träger die Gesamtmenge der Mischung und nicht die Trägermenge erfasst wird! Zusätzlich ist darauf zu achten, dass feste Komponenten nicht mit in die Gesamtmenge eingehen (lösen sich im Träger auf)!