Pachtzahlungen

Pachtzahlung erstellen

Zahltermin

Der Zahltermin gibt an, wann die Pachtzahlung im Vertragsjahr fällig wird. Eine Pachtsumme kann im Vertragsjahr auf mehrere Termine prozentual aufgeteilt werden. Zahltermine liegen immer innerhalb des Pachtjahres.

Das Pachtjahr wird im Mandantenstamm festgelegt. Diesen ruft man über Betrieb | Betrieb / Mandant bearbeiten auf. Nach Auswahl des zu bearbeitenden Betriebes wechselt man auf den Karteireiter Mandant in die Mandanten des Betriebes. Hier kann für jeden Mandanten der Pachtjahr-Beginn eingetragen werden.

Achtung:

Dabei ist zu beachten, dass der Pachtjahr-Beginn immer im Kalenderjahr liegt. Das heißt, bei gewähltem Pachtjahr-Beginn 01.11. würde das Pachtjahr 2013 vom 01.11.2013 bis 31.10.2014 gehen. Die Zahltermine für das Pachtjahr 2013 würden auch in diesem Zeitraum liegen. Ein Zahltermin jährlich zum 30.09. würde für das Pachtjahr 2013 auf den 30.09.2014 fallen.

Zahltermine werden zu einem Pachtvertrag in den Vertragsdaten erfasst. Hier wird zum Vertragspartner der gewünschte Zahltermin ausgewählt. Bei Eigentümergemeinschaften kann zu jedem Mitglied der Eigentümergemeinschaft ein eigener Zahltermin eingetragen werden.

Wird als Zahltermin keine Pachtzahlung ausgewählt, so wird für diesen Vertragspartner keine Zahlung erzeugt (bei Eigentümergemeinschaften für den Anteil des jeweiligen Vertragspartners).

  1. Über den Drei-Punkte-Schalter können neue Zahltermine erstellt werden. Dabei werden Zieldatum und Pachtanteil zum Zieldatum festgelegt.
  2. Sie können für Verträge einen geplanten Zahltyp hinterlegen. Anhand von diesem können in den fälligen Zahlungen die Zahlungen markiert werden.

Hinweis:

Ein Zahltermin wird zum Zieldatum zur Zahlung vorgeschlagen, wann und wie die Zahlung ausgeführt wird, kann der Anwender frei bestimmen.

Pachtsumme

Die Zusammensetzung der Pachtsumme kann in den Pachtverträgen unter dem Karteireiter [Pacht] eingesehen werden.

In die Pachtsumme fließen ein:

  1. die Flächenpacht (alternativ die vereinbarte Pacht),
  2. Sondervereinbarungen (zu erfassen über den Karteireiter Vereinbarungen),
  3. Grundsteuern (wenn im Katasterstamm bei den Gemeinden hinterlegt und als Abzug markiert) und
  4. gemeindeabhängige Abgaben / Zuschläge (wenn im Katasterstamm bei den Gemeinden hinterlegt und unter dem Karteireiter Vereinbarungen aktiviert).

Die Pachtsumme gilt als Jahrespacht für den gesamten Vertrag. Sie kann aufgeteilt werden auf mehrere Zahltermine und auf mehrere Vertragspartner.

Beim Erzeugen der Pachtzahlungen kann alternativ zur Pachtsumme auch die zuletzt gezahlte Pacht verwendet werden.

ZahlCode

Der ZahlCode wird verwendet, um bei Zahlungen einen Verwendungszweck mit angeben zu können. ALLE in der Liste eingetragenen Zahlcodes werden auf der Überweisung ausgewiesen. Im Allgemeinen wird nur ein Zahlcode eingegeben. Es gibt aber Ausnahmen, bei denen mehrere Zahlcodes angegeben werden müssen. Nur für diesen Zweck (Ausnahmen) können dort auch mehrere Zahlcodes eintragen werden.

Erzeugen der Zahlungen

Fällige Zahlungen können im NEXT Farming Pro sowohl für einzelne Verträge als auch für mehrere Verträge gleichzeitig erzeugt werden.

Für einzelne Verträge erfolgt das Erzeugen der Pachtzahlungen im Vertragsfenster unter dem Karteireiter [Zahlungen].

Hinweis:

Wurden Sonderzahlungen erzeugt, werden diese orange hinterlegt dargestellt. Diese Zahlungen werden nicht mit dem Mechanismus Erzeugen beeinflusst. Wie sie Sonderzahlungen erzeugen können, erfahren sie im Kapitel Sonder- oder Teilzahlungen mit separatem Termin.

In dem sich nun öffnenden Fenster sind die Optionen für die Zahlungserzeugung einzustellen. Als erste Option ist einzustellen, welche Pachtsumme zu berücksichtigen ist.

Als zweite Option ist zu wählen, für welchen Zeitraum Zahlungen zu erstellen sind:

  • Die Zahlungen werden nur für das ausgewählte Pachtjahr erzeugt.
  • Die Zahlungen werden vom ausgewählten Pachtjahr für alle Jahre bis zum Vertragsende erzeugt.
  • Die Zahlungen werden im Zeitraum der ausgewählten Pachtjahre erzeugt.
  • Die Zahlungen werden von Beginn des Vertrages bis Ende des Vertrages erzeugt.

Achtung:

Wurde im Pachtjahr, in welchem die Zahlungen zu erzeugen sind, bereits Zahlungen getätigt, wird überprüft, ob eine Differenz zwischen bereits geleisteter Zahlung und zu zahlender Pachtsumme besteht. Besteht keine Differenz, gilt das Pachtjahr als erledigt, es wird keine neue Zahlung erzeugt. Existiert eine Differenz, so wird die Differenz als Zahlsumme auf die Anteile aus Zahltermin und Verpächter aufgeteilt. Gegebenenfalls sind geleistete Zahlungen erst zu widerrufen.

Sind für den betreffenden Zeitraum bereits fällige Zahlungen vorhanden, so werden diese nicht automatisch überschrieben. Damit dies passiert, ist die Markierung bei bestehende Zahlungen in den Verträgen überschreiben zu setzen. Dabei werden auch Zahlungen überschrieben, für die manuelle Anpassungen getätigt wurden. Möchten Sie für bestimmte Verträge keine Zahlungen erzeugen, markieren Sie zuvor alle Verträge, für die Sie die Zahlungen erzeugen möchten.

Mit dem Schalter [Erzeugen] werden die gewählten Optionen umgesetzt.

Die Zahlungserzeugung für mehrere Verträge wird über die Markierung der Verträge im Überblick gesteuert. Sind da die zu berücksichtigenden Verträge markiert, können über die Zusatzfunktion | Zahlungsmanagement | Pachtzahlungen erzeugen für diese Verträge die fälligen Zahlungen erzeugt werden. In dem sich öffnenden Fenster gibt es nun eine neue Option, ob die Zahlungserzeugung für alle Verträge des Mandanten oder für die im Überblick markierten Verträge durchgeführt werden soll.

Erzeugte fällige Zahlungen können anschließend im Zahlungsmanagement angewiesen und erledigt werden.

Wurden die Zahlungen für die ausgewählten Optionen bereits erzeugt und erledigt, erscheint ein Protokoll, für welche Verträge dies zutrifft.

Hinweis:

Es ist sinnvoll, die Zahlungen nur für das entsprechende Erntejahr zu erzeugen, nicht für alle, insbesondere, wenn es häufiger zu Pachtänderungen innerhalb der Vertragslaufzeit kommt.

Pachtzahlung durchführen

Ausführen der Zahlung mittels SEPA-Bankdatei

Über die Zusatzfunktion | Zahlungsmanagement | fällige Zahlungen listen erhält man die Liste mit den anstehenden Zahlungen. Mittels rechte Maustaste | Eigenschaften kann die Anzeige dieser Liste geändert werden.

Hinweis:

Für eine Überweisung mittels des SEPA-Zahlverfahrens können nur Pachtzahlungen mit bestätigten Bankverbindungen herangezogen werden. Zahlungen mit nicht bestätigten Verbindungen werden rot hinterlegt. Auch die Bankverbindung für das Konto des Pächters (Betrieb / Mandant) muss für das SEPA-Verfahren bestätigt sein.

  1. Die Markierfunktion für Zahlungen bietet die Möglichkeit, Zahlungen zu markieren, deren Bankverbindung bestätigt ist.

    Hinweis:

    Werden für eine Bankdatei anstehende Zahlungen markiert, welche nicht bestätigt sind, ist es nur möglich eine Bankdatei nach dem DTA-Verfahren dtaus1.txt zu erstellen.

  2. Mit dem Schalter [Bankdatei] wird das Erstellen der Überweisungsdatei gestartet.

  1. Im Fenster für das Erstellen der Überweisungsdatei kann ausgewählt werden, ob eine SEPA-Bankdatei erstellt werden soll. Wird diese Markierung gesetzt, so entsteht im ausgewählten Zielordner eine Datei SEPA-UEB.xml, welche für das Überweisen in einem Bankprogramm oder beim Kreditinstitut verwendet werden kann. Wird die Markierung für die SEPA-Bankdatei nicht gesetzt, so wird eine DTA-Datei dtaus1.txt erstellt.
  2. Beim Ausführungsdatum kann eingestellt werden, wann die Bank den eingereichten Überweisungsauftrag ausführen soll. Leider können nicht alle Bankprogramme mit dem Ausführungsdatum umgehen (obwohl es SEPA-Standard ist), sodass Optionen geschaffen werden mussten, um das Ausführungsdatum für die unterschiedlichen Bankprogramme anzupassen.
  3. Die Option für als Sammelauftrag auf dem Ausgangskonto ausführen gibt an, ob auf dem Bank-Kontoauszug die Überweisung als Sammelüberweisung oder für jeden Empfänger als Einzelüberweisung erscheinen soll.
  4. Wählen Sie den Speicherort der SEPA-Datei und bestätigen Sie mit [OK].

Weitere Zahlungsarten eintragen

Wird die Pacht mittels Barauszahlung, Lastschrift oder Dauerauftrag bezahlt, kann diese dementsprechend ebenfalls als solche erledigt werden. Gehen Sie dazu über die Zusatzfunktion | Zahlungsmanagement | fällige Zahlungen listen, um die Liste mit den anstehenden Zahlungen zu erhalten.

  1. Über den Pfeil bei der ersten Schaltfläche kann die Zahlungsart ausgewählt werden, in welcher die Pacht bezahlt wurde. Mit klicken auf die Schaltfläche für diese Zahlungsart, werden alle markierten Zahlungen mit dieser Zahlungsart als erledigt markiert. Dabei haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, für die erledigten Zahlungen eine Zahlungsliste auszudrucken.

Zahlungsliste

Über die Schaltfläche [Zahlungsliste] wird eine Auflistung der markierten Zahlungen mit Bankverbindung und der Höhe der Pachtzahlung.

Pachtgutschrift

Über die Schaltfläche [Pachtgutschrift] kann für jede einzelne Zahlung einen Ausdruck für die Verpächter erstellt werden.

Hinweis:

Die Pachtgutschrift kann nur für fällige Zahlungen, nicht für erledigte Zahlungen, gedruckt werden.