Pachtzahlung durchführen

Ausführen der Zahlung mittels SEPA-Bankdatei

Über den Menüpunkt Verträge | Zahlungsmanagement | fällige Zahlungen listen erhält man die Liste mit den anstehenden Zahlungen.

Mittels rechte Maustaste | Eigenschaften kann die Anzeige dieser Liste geändert werden.

Hinweis:

Für eine Überweisung mittels des SEPA-Zahlverfahrens können nur Pachtzahlungen mit bestätigten Bankverbindungen herangezogen werden. Zahlungen mit nicht bestätigten Verbindungen werden rot hinterlegt.

Auch die Bankverbindung für das Konto des Pächters (Betrieb / Mandant) muss für das SEPA-Verfahren bestätigt sein.

  1. Die Markierfunktion für Zahlungen bietet die Möglichkeit Zahlungen zu markieren, deren Bankverbindung bestätigt ist.

    Hinweis:

    Werden für eine Bankdatei anstehende Zahlungen markiert welche nicht bestätigt sind, ist es nur möglich eine Bankdatei nach dem DTA-Verfahren dtaus1.txt zu erstellen.

  2. Mit dem Schalter [Bankdatei] (2) wird das Erstellen der Überweisungsdatei gestartet.

  1. Im Fenster für das Erstellen der Überweisungsdatei kann ausgewählt werden, ob eine SEPA-Bankdatei erstellt werden soll. Wird diese Markierung gesetzt, so entsteht im ausgewählten Zielordner eine Datei SEPA-UEB.xml, welche für das Überweisen in einem Bankprogramm oder beim Kreditinstitut verwendet werden kann. Wird die Markierung für die SEPA-Bankdatei nicht gesetzt, so wird eine DTA-Datei dtaus1.txt erstellt.
  2. Beim Ausführungsdatum kann eingestellt werden, wann die Bank den eingereichten Überweisungsauftrag ausführen soll. Leider können nicht alle Bankprogramme mit dem Ausführungsdatum umgehen (obwohl es SEPA-Standard ist), sodass Optionen geschaffen werden mussten, um das Ausführungsdatum für die unterschiedlichen Bankprogramme anzupassen.
  3. Die Option für „als Sammelauftrag auf dem Ausgangskonto ausführen“ gibt an, ob auf dem Bank-Kontoauszug die Überweisung als Sammelüberweisung oder für jeden Empfänger als Einzelüberweisung erscheinen soll.
  4. Wählen Sie den Speicherort der SEPA-Datei und bestätigen Sie mit [OK].

Weitere Zahlungsarten eintragen

Wird die Pacht mittels Barauszahlung, Lastschrift oder Dauerauftrag bezahlt, kann diese dementsprechend ebenfalls als solche erledigt werden. Gehen Sie dazu über den Menüpunkt Verträge | Zahlungsmanagement | fällige Zahlungen listen, um die Liste mit den anstehenden Zahlungen zu erhalten.

  1. Über den Pfeil bei der ersten Schaltfläche kann die Zahlungsart ausgewählt werden, in welcher die Pacht bezahlt wurde. Mit klicken auf die Schaltfläche für diese Zahlungsart, werden alle markierten Zahlungen mit dieser Zahlungsart als erledigt markiert. Dabei haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, für die erledigten Zahlungen eine Zahlungsliste auszudrucken.

Zahlungsliste

Über die Schaltfläche [Zahlungsliste] wird eine Auflistung der markierten Zahlungen mit Bankverbindung und der Höhe der Pachtzahlung.

Pachtgutschrift

Über die Schaltfläche [Pachtgutschrift] kann für jede einzelne Zahlung einen Ausdruck für die Verpächter erstellt werden.

Hinweis:

Die Pachtgutschrift kann nur für fällige Zahlungen, nicht für erledigte Zahlungen, gedruckt werden.