Pachtsonderzahlung erstellen

Erzeugen einer Pachtsonderzahlung

Im Pachtjahr soll eine einmalige Pachtsonderzahlung getätigt werden.

Über den Menüpunkt Verträge | Zahlungsmanagement | Sonderzahlungen erzeugen gibt es die Möglichkeit, eine einmalige Zahlung für mehrere Verträge auf verschiedenen Grundlagen zu erstellen.

(1) In diesem Bereich kann eingestellt werden, ob die Sonderzahlung für alle Verträge oder nur für bestimmte in der Vertragsübersicht markierte Verträge erstellt werden soll.

(2) Als Grundlage für die Sonderzahlung kann die Flächenpacht (ohne Sondervereinbarungen, Grundsteuerabzügen, Gemeindeabgaben) oder die Gesamtpacht herangezogen werden.

(3) Diese Option ist zu wählen, wenn der Zahlbetrag der Sonderzahlung errechnet werden soll.

(4) Diese Option ist zu wählen, wenn ein Gesamtbetrag für die Sonderzahlung nach bestimmten Verhältnissen auf Verträge aufgeteilt werden soll.

(5) Diese Option ist zu wählen, wenn als Sonderzahlung ein bestimmter Festbetrag für jeden Vertrag als Gesamtsumme verwendet werden soll.

(6) In das Feld Betrag wird für Option (3) der zu verwendende Faktor eingetragen, für Option (4) der Gesamtbetrag und für Option (5) der Festbetrag.

(7) Da es bei der Berechnung der Sonderzahlungen zu Rundungsfällen kommen kann, wird hier angegeben, ob generell auf- oder abgerundet werden soll.

(8) Hier wird die Sonderzahlung nach den eingestellten Optionen zum angegebenen Zahltermin (Fälligkeitstermin) für das angegebene Pachtjahr erzeugt.

In den Verträgen werden erzeugte Sonderzahlungen im Karteireiter [Zahlungen] bei den noch ausstehenden Zahlungen farblich unterlegt dargestellt.

Das Überweisen der Sonderzahlung erfolgt über den gleichen Weg wie eine normale Pachtzahlung, unter dem Menüpunkt Verträge | Zahlungsmanagement | fällige Zahlungen listen werden die fälligen Sonderzahlungen mit aufgeführt und können von da zur Überweisung angewiesen werden.

Löschen einer Pachtsonderzahlung

Einzelne Sonderzahlungen können im Vertrag unter dem Karteireiter [Zahlungen] gelöscht werden. Dazu ist die Zahlung zu markieren und der Schalter [Löschen] zu betätigen. Alle zu einem Termin erstellten Sonderzahlungen lassen sich im Erstellungsfenster löschen. Dazu ist über den Menüpunkt Verträge | Zahlungsmanagement | Sonderzahlungen der zu löschende Zahltermin einzutragen und anschließend der Schalter [Löschen] zu betätigen.