Stammdaten - Grundlagen

Musterstammdaten

Die Musterstammdaten sollen dabei helfen, Daten schneller eintragen zu können. Je nach dem, um welche Stammdaten es sich handelt, sind die entsprechenden Werte hinterlegt.

Hinweis:

Die Musterstammdaten für Pflanzenschutzmittel werden monatlich aktualisiert. Diese erscheinen im Online-Update mit unter der Aktualisierung der Systemdaten oder können über die Update-Seite heruntergeladen werden.

Dabei handelt es sich um die PSM-Liste des BVL. Wird ein Mittel von einem Händler unter derselben Zulassungsnummer, aber unter anderem Namen verkauft, welches so nicht vom BVL geführt wird, wird dies auch nicht in den Musterstammdaten geführt.

Mischpackungen, von denen die einzelnen Mittel mit einer Zulassungsnummer geführt werden, als Mischung aber keine eigene Zulassungsnummer haben, werden ebenfalls nicht mit aufgeführt.

Gruppen

Stammdaten können in Gruppen unterteilt werden. Diese Gruppen haben keinen Einfluss auf die Daten, sondern dienen lediglich als Hilfe zur Übersicht.

Hinweis:

Einzige Ausnahme sind die Beizmittel. Diese erscheinen in den Maßnahmen nur unter den Beizmitteln, wenn der entsprechende Haken in der Gruppe dafür gesetzt ist.

Mit Rechtsklick auf einen Eintrag, kann dieser auch in eine andere Gruppe verschoben werden, wenn diese in der falschen Gruppe angelegt wurden.

Aktiv / Inaktiv

Stammdaten können Aktiv oder Inaktiv gesetzt werden. Dies bedeutet, dass die Stammdaten, die inaktiv sind, immer noch in den Stammdaten geführt werden, aber z. B. bei Maßnahmebuchungen in der Auflistung nicht mehr erscheinen. Da Stammdaten, die in anderen Teilen des Programms verwendet werden, nicht gelöscht werden können, kann durch das inaktiv setzen die Auswahl eingeschränkt werden.