Lagerverwaltung
Verwendete Symbole in der Lagerverwaltung
Symbol | Funktion |
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Lagerverwaltung | |
Neuanlage (z. B. Lager oder Lagerinhalt) | |
Bearbeitung (z. B. Lager oder Lagerinhalt) | |
Löschen (z. B. Lager oder Lagerinhalt) | |
Listenschalter | |
Maßnahmebuchung |
Aufruf Lagerverwaltung bzw. Dokumentation und Vorarbeiten
Voraussetzung für die Arbeit mit der Lagerverwaltung ist ein vorheriges Anlegen der Stammdaten (wie z. B. Pflanzenschutzmittel, Düngemittel, Sorten zur Hauptfrucht etc.) über das Menü Stammdaten | Schläge.
Das Modul Lagerverwaltung bzw. Dokumentation ist in der NEXT Farming Pro Schlagkartei integriert. Der Aufruf der Lagerverwaltung erfolgt über das Symbol .
Anlage / Bearbeitung Lager und Lagerinhalte
- Über die Schaltflächen zum Lager kann ein Lager angelegt , bearbeitet oder gelöscht werden.
- Über die Schaltflächen zum Lagerinhalt kann ein Inhalt angelegt , bearbeitet oder gelöscht werden.
In der aufgehenden Maske wird die Lagerbezeichnung (z. B. Saatgutlager, Düngelager, etc.) eingegeben. Diese Bezeichnung erfolgt lediglich als Orientierung und hat keinen Einfluss auf den Inhalt oder Auswertungen.
Danach erfolgt die Zuweisung eines Lagerinhaltes.
- Über den Listenschalter wird aus den Stammdaten eine Zuweisung des Lagerinhaltes und der entsprechenden Lagereinheit erzeugt. Die Bezeichnung wird automatisch nach Auswahl der Stammdaten eingesetzt, kann aber nach Wunsch angepasst werden.
- Wählen Sie, aus welchen Stammdatengruppe Sie ein Inhalt zuweisen möchten und in welcher Untergruppe diese hinterlegt ist.
- Wählen Sie, welcher Inhalt zugewiesen werden soll und bestätigen Sie die Eingabe mit [OK].
Im Beispiel wird dem Düngelager aus der Untergliederung Pflanzenschutzmittel | Herbizid das Antarktis mit der Einheit l zugewiesen.
Der Lagerinhalt wird mit den Stammdaten verbunden angezeigt.
Hinweis:
Über den Drei-Punkte-Schalter hinter dem Feld verbunden mit gelangen sie direkt in die Bearbeitung der Stammdaten.
Einschränkung der Lagerbuchungen nach Mandanten
Das Lager kann innerhalb eines Betriebes auch auf ein Mandant beschränkt werden. Setzen Sie dafür den Haken, nur aktuellen Mandanten anzeigen.
Erfassen der Lagerbewegung und weitere Dokumentationen
Lagerbewegungen (wie Einkauf, Verkauf, Umlagerungen, Inventur) werden direkt im Lager erfasst. Das Gleiche gilt für die Dokumentation von Lagerüberwachung, Lagerschutz, Reinigung und Trocknung. Einen neuen Datensatz können Sie in diesen Eingabemasken über das Kontextmenü einfügen.
Im Karteireiter [Lagerbewegung] befinden sich unten neben und auch noch die Schalter für und . Wenn Chargen in den Buchungen geführt werden sollen, sind sie zunächst über diesen Schalter anzulegen.
Lagerbewegungen, die die Schläge direkt betreffen, werden mit der Maßnahmebuchung in der Ackerschlagkartei erfasst. Hierzu wird mit dem Symbol eine neue Maßnahmebuchung geöffnet und die entsprechende Arbeitsart ausgewählt.
- Wird in der Buchungsmaske kein Karteireiter Drei-Punkte-Schalter neben der Maßnahmenart eine Definitionsmaske geöffnet. angezeigt, wird über den
- Durch Klicken auf den Button werden die Mengen aus der Buchung direkt übernommen und durch die Stammdatenzuordnung im Lager dem entsprechenden Lager zugeordnet.
Hinweis:
Haben mehrere Lager dieselben Stammdaten zugeordnet, wird das Erste ausgewählt. Sind die Stammdaten keinem Lager zugeordnet, bleiben die Felder für das Lager und den Lagerinhalt leer gelassen. Diese können auch manuell eingetragen bzw. geändert werden.
Mit erfolgter Maßnahmebuchung wurde im Lager eine Auslagerung mit dem entsprechenden Buchungstext eingetragen und die Lagermenge angepasst.
Achtung:
In dem Reiter Lagerbewegung wird ein Datum angezeigt, mit dessen Einstellungen, Bewegungen ein – aber auch ausgeblendet werden können! Durch die Aktivierung des Symbols können Lagerbuchungen unwiederbringlich vor einem bestimmten Datum gelöscht werden. Eine entsprechende Warnung wird angezeigt. Bevor diese Warnung mit Ja bestätigt wird, empfiehlt es sich, eine Datensicherung anzufertigen!
Hinweis:
Unter dem Karteireiter
werden die Mengen aufgeführt, die in Plan- oder Auftragsbuchungen erfasst worden sind. Durch eine Datums-mäßige Vorfilterung lässt sich somit auch eine Einkaufsplanung für bestimmte Lagerartikel erstellen!Lagerlisten, Ladungsübersicht, Lagerdokumentation
Mit dem Aufruf des Lagers über werden neben der Lagerverwaltung folgende Untermenüs angeboten:
Folgende Auswertungsmöglichkeiten haben sie dabei:
- Lagerlisten: Werten Sie die Mengen von bestimmten Lagern bzw. Lagerinhalten in einem bestimmten Zeitraum aus.
- Ladungsübersicht: Ist die Ladungsverfolgung zum JDReports freigeschaltet, können Zu- und Abgänge einer Fruchtart verfolgt werden. Diese können hier ausgewertet werden.
- Lagerdokumentation: In der Lagerdokumentation wird festgehalten, welche Arbeiten in einem Lager stattgefunden haben.
Rückstellmuster
Zusätzlich zu den Lagerbuchungen können Rückstellmuster erfasst werden. Gehen Sie dazu in der Lagerverwaltung in das entsprechende Lager.
Hinweis:
Rückstellmuster können nur zu einer Lagerbuchung erfasst werden. Ist keine Lagerbuchung vorhanden, muss erst diese erstellt werden, damit das Rückstellmuster dazu erfasst werden kann.
- Um ein Rückstellmuster zu erstellen, klicken Sie mit rechter Maustaste | Rückstellmuster auf den gewünschten Lagereintrag oder unten auf den Button Rückstellmuster.
- Klicken Sie auf [Neu], um ein neues Rückstellmuster zu erfassen.
- Tragen Sie eine Rückstellmusternummer ein. Dieses Feld ist Pflicht.
- Der Produktname wird automatisch anhand der angebundenen Stammdaten ausgelesen.
- Die Felder Kunde / Lieferant und Spedition werden aus dem Personenstamm gelesen. Achten Sie darauf, dass diese Personen als solche gekennzeichnet sind.
- Das Feld Probenehmer wird aus den Arbeitskräften ausgelesen.
- Klicken Sie auf Übernehmen, um den Eintrag zu speichern.
- Wurde eine Probe vernichtet, soll aber trotzdem in der Lagerbuchung hinterlegt bleiben, muss das Rückstellmuster nicht gelöscht, sondern kann als vernichtet mit Angabe von Datum gekennzeichnet werden.
- Es können mehrere Ablageorte mit zugehörigem Barcode hinterlegt werden. Klicken Sie auf [Neu] , um einen Ablageort zu erfassen, oder auf [Bearbeiten] , um den ausgewählten Ablageort zu bearbeiten. Folgender Dialog öffnet sich, um einen neuen Ablageort zu erfassen:
Rückstellmuster Übersicht
In der Übersicht sehen sie die vorhanden Rückstellmuster für den gesamten Betrieb.
Sie können mehrere Rückstellmuster markieren, um diese gleichzeitig zu bearbeiten. Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:
- Rückstellmuster vernichten: Die markierten Rückstellmuster werden als vernichtet gekennzeichnet bzw. die Kennzeichnung entfernt.
- Drucken: Die aufgeführte Übersicht wird gedruckt. Wahlweise können nur die markierten Einträge gedruckt werden.
- Löschen: Die Rückstellmuster werden gelöscht, als hätten sie nie existiert.
- Etikett(en) drucken: Es werden vorgefertigte Etiketten erstellt incl. Barcode um die Rückstellmuster zu kennzeichnen.