Unternehmen und Betrieb

Mehrere Betriebe verwalten

Oftmals werden mehrere Betriebe verwaltet. Dazu ist es notwendig mehrere Betriebe anzulegen. Dies ist z. B. erforderlich, wenn Sie mehrere Betriebe in einer Betriebsgemeinschaft verwalten wollen oder z. B. als Lohnunternehmer agieren.

Achtung:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

In die Betriebsverwaltung gelangen sie über das Menü Stammdaten | Betriebsverwaltung.

Ein Unternehmen anlegen 

Ein Unternehmen ist im Programm die oberste Instanz. Sie können keinen Betrieb anlegen, ohne vorher ein Unternehmen angelegt zu haben. Die Betriebsanlage erfolgt normalerweise im Zuge des Installations-Assistenten. Sie können ein Unternehmen / einen Betrieb allerdings auch manuell anlegen.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf
  2. Füllen Sie die Felder mit den Unternehmensdetails aus
  3. Speichern Sie das neue Unternehmen mit

Einen Betrieb anlegen

Gehen Sie wie folgt vor:

  1.  Wählen Sie den Reiter [Betrieb]
  2. Klicken Sie auf
  3. Füllen Sie die Felder mit den Betriebsdetails aus
  4. Speichern Sie den neuen Betrieb mit

Tipp:

Um den vollen Funktionsumfang des Programms nutzen zu können, sollten sie die Daten möglichst vollständig einpflegen.

Betriebe auswählen

Maßnahmen werden immer einem buchenden Betrieb zugeordnet. Je nach Einstellung werden entweder alle Schläge und Arbeitsorte oder nur die betriebsspezifischen angezeigt. Wichtig ist, dass Maßnahmen immer einem Betrieb zugeordnet werden und daher der richtige Buchende Betrieb gewählt sein muss.
 

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf den Schalter zur Betriebswahl
  2. Wählen Sie den buchenden Betrieb
  3. Legen Sie fest, welche Schläge / Anbauorte angezeigt werden sollen
  4. Speichern Sie mit

Alternativ können sie den buchenden Betrieb auch im Menü unter Stammdaten | Betriebsverwaltung ändern.