Artikel

Unter Artikel werden z. B. Pflanzenschutzmittel, Dünger, Ernteprodukte usw. zusammengefasst. In diesen Kategorien ist bereits eine Fülle von Stammdaten hinterlegt. Sie müssen lediglich vorhandene Stammdaten aktivieren. Sollte tatsächlich etwas fehlen, legen Sie es einfach neu an. Das Vorgehen ist für alle Artikel gleich.

Artikel werden nach Artikelarten unterschieden. Einen aktuellen Überblick der Artikelarten erhalten Sie im Menü unter Stammdaten | Artikel. Artikel sind:

  • Saatgut
  • Ernteprodukte
  • Nebenprodukte
  • organische Düngemittel
  • mineralische Düngemittel
  • Pflanzenschutz
    • Pflanzenschutzmittel
    • Indikationen
    • Düsentechnik
  • Betriebsmittel
  • Sonstige Artikel
  • Futtermittel
  • Stückliste / Tankmischungen

Einen neuen Artikel aktivieren

Wie ein Artikel angelegt werden kann, zeigen wir hier anhand eines Beispiels für Pflanzenschutzmittel. Klicken Sie im Menü  auf Stammdaten | Artikel | Pflanzenschutz | Pflanzenschutzmittel.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf [Neue aktivieren] .
  2. Wählen Sie aus der Liste ein Pflanzenschutzmittel aus.
  3. Ist das gewünschte Pflanzenschutzmittel nicht vorhanden, kann dieses manuell über [Neu] angelegt werden.
  4. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit dem grünen Hacken

Hinweis:

Verwenden Sie nach Möglichkeit immer die bereitgestellten Artikel. Insbesondere liefert Ihnen der Stammdatensatz an Pflanzenschutz- und Düngemitteln eine Vielzahl an Zusatzinformationen wie Wirkstoffe, Nährstoffe, Wartezeiten und vieles mehr.

Neuen Artikel anlegen

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Vergeben Sie eine Artikelnummer. Diese muss eindeutig für jede Artikelart angegeben werden. Für selbst angelegte Artikelnummern stehen Ihnen Nummern oberhalb von 10.000 zur Verfügung.
  2. Geben Sie eine Artikelbezeichnung an.
  3. Legen Sie die Artikelart fest.
  4. Vergeben Sie eine Einheit

Nun steht Ihr Artikel für die Buchungsarbeit bereit.

Detailangaben zum Artikel

Varianten

Sie habe die Möglichkeit, mehrere Varianten zu einem Artikel anzulegen. Dies ist besonders dann zu empfehlen, wenn Sie z. B. ein PSM von verschiedenen Lieferanten bekommen. Dann können Sie dort die entsprechenden Preise und Standardlager hinterlegen. Oder erfassen Sie zu jeder Analyse Ihres organischen Düngemittels eine Variante.

Mit den Schaltflächen links in der Variantenübersicht können Sie eine:

Neue Varianten anlegen

Vorhandene Varianten löschen

Die markierte Variante mit allen Detail-Angaben kopieren

Musterstammdaten abrufen (z. B. bei Pflanzenschutzmittel, die hinterlegten Daten vom BVL.)

Varianten als "Standard" setzen

  1. Dazu haben Sie noch die Möglichkeit diese neu erstellten Artikelvarianten (dieses gilt sowohl für die Schlagkartei(Saatgut, Ernteprodukt, Pflanzenschutzmittel, Düngemittel) als auch für das Stallbuch Sau(Medikamente)) als bevorzugte Varianten zu wählen. Somit würde bei jeder neuen Maßnahme bzw. Medikation diese neue Variante verwendet werden. 
  2. Da dies aber nicht jedes Mal erwünscht ist, haben sie dazu die Möglichkeit die Variante aus dem Arbeitsverfahren zu übernehmen. 

Preise / Lager

Tragen Sie hier die Standardkosten und Erlöse für Ihren Artikel ein. Das Standardlager definieren Sie, wenn Sie sicherstellen möchten, dass dieser Artikel in der Maßnahme immer über dieses Lager gebucht wird.

Faktura-Text

Wenn Sie hier nichts eingeben, so wird die Artikelbezeichnung für die Betextung der Rechnungsposition herangezogen. Daher haben Sie die Möglichkeit hier abweichend zur Artikelbezeichnung einen Rechnungstext zu erfassen, der unter Umständen mehr Informationen enthalten soll.