Adressen
Einer der wichtigsten Punkte beim Einrichten Ihres Unternehmens ist das Einpflegen der Adressen. Dies umfasst Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Pächter etc. etc.
Adresse anlegen
Die Adressenliste erreichen Sie entweder durch Klicken auf
in der Menüleiste oder über das Menü Stammdaten | Adressverwaltung | Adressen.Klicken Sie auf
in der Adressenliste, um einen neuen Datensatz anzulegen.Gehen Sie wie folgt vor:
- Tragen Sie die Daten in der Eingabemaske ein.
- Legen Sie unter fest, um welche Art von Kontakt es sich handelt. Mehrfache Auswahl ist möglich. Diese Auswahl hat ebenfalls Einfluss darauf, an welchen Stellen im Programm die Adresse auszuwählen ist.
- Speichern Sie die Eingaben mit
Adressart
Die gewählte Adressart entscheidet darüber, wie das Programm während der Arbeit mit den Kontakten verfährt.
Beispiel:
Sie kaufen bei einem Landhändler Pflanzenschutzmittel und andere Betriebsmittel, verkaufen diesem aber auch Ihre Erzeugnisse. Somit ist dieser Landhändler zum einen Lieferant (z. B. für die Pflanzenschutzmittel) als auch Kunde (für die Erzeugnisse). Um die Lagerein- und ausgänge richtig einbuchen zu können, müssen die Adressarten Lieferant und Kunde / Auftraggeber gewählt werden.
Verfügbare Adressarten:
Die verschiedenen Reiter
Verschiedene Reiter zu unterschiedlichen Themen stehen standardmäßig zur Verfügung. Daneben gibt es abhängig von der gewählten Adressart noch Reiter mit adressartspezifischen Angaben.
Reiter [Allgemein]
Enthält allgemeine Angaben zum Kontakt wie Adresse und Telefonnummer.
Ist im Anschriftenfeld der Haken bei "automatisch" gesetzt, werden die Adressdaten vom Feld "Anschrift" übernommen.
Achtung:
Verändert sich der Speicherort der Logo-Bilddatei, so muss der neue Speicherort auch im Programm eingetragen werden.
Reiter [Speziell]
Eingabe von Geburtstagen, Adress- oder Mitgliedsnummern und Bemerkungen.
Erfasste Geburtstage werden im Kalender angezeigt. Ist die Checkbox "Wichtige Bemerkung" aktiviert, dann erscheint diese Bemerkung bei der Maßnahmenerfassung, wenn der entsprechende Auftraggeber gewählt wurde.
Eintragungen im Feld "Adressnummer" können bei der Erstellung eines Serienbriefs genutzt werden. Fehlende Bezeichnungen können unter "Stammdaten" im Menü "Adressverwaltung" und "externe Nummern" ergänzt werden.
Reiter [Bankverbindung]
Eingabe von Bankverbindungen des gewählten Kontakts.
Im Programm ist ein Sepa-Tool mit dem aktuellen Bankleitzahlenbestand der Deutschen Bundesbank hinterlegt. Wenn Sie bei der Erfassung einer Bankverbindung in das Feld "BLZ/BIC/Swift"Bank" klicken, öffnet sich automatisch die durchsuchbare/filterbare Liste.
Reiter [Ansprechpartner]
Eingabe von Ansprechpartnern mit den entsprechenden Kontaktdetails.
Reiter [Kennzeichen]
Hinterlegen Sie Kennzeichen, um in der Flächen- oder Adressverwaltung ein weiteres Filterkriterium zu haben.
Reiter mit adressartspezifischen Angaben
Abhängig von der gewählten Adressart stehen Ihnen Eingabemöglichkeiten zur Verfügung, um spezielle Angaben oder Bedingungen zu hinterlegen. Dies umfasst beispielsweise Zahlungsbedingungen bei Kunden / Lieferanten oder Abrechnungssätze zur Entlohnung von Mitarbeitern.
Bei den Adressarten Berater, Besamungstechniker, Biogasanlage, Finanzamt, Futtermittelerzeuger, Gemeinde, Gemeinschaft, Labor, Lieferadresse, Lohnunternehmer, Molkerei, Notschlachter, Rechnungsadresse, Schlachthof, Spedition, Tierarzt, Tierhalter, Tierkörperverwertung, Versicherung und Zuchtverband gibt es keine spezifischen Eingabefelder.
Adressarten mit speziellen Erfassungsmöglichkeiten:
Eigentümer (Flt.):
- Spezifische Daten
- Mitglieder (nur aktiv bei "Erbengemeinschaft")
- Dokumente
Hersteller:
- Spezifische Daten
- Dokumente
Kunde / Auftraggeber:
- Spezifische Daten
- Faktura
- Verfahrenspreise
- Artikelspezifische Rabatte
- Tierabnehmer
- Dokumente
Lieferant:
- Spezifische Daten
- Dokumente
Maschinenring:
- Spezifische Daten
- Dokumente
Mitarbeiter:
- Spezifische Daten
- Abrechnungssätze
- Dokumente
Vertragspartner (PV):
- Spezifische Daten
- Dokumente