Zahlungserfassung

Für die Verwaltung Ihrer aus der Faktura entstandenen Forderungen steht Ihnen die Zahlungserfassung zur Verfügung.

Hier geben Sie Zahlungen und auch Teilzahlungen ein und überwachen Ihre Forderungen.

Die einfache Form der Zahlungserfassung

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Um die Zahlungserfassung zu erreichen, gehen Sie in den Bereich Faktura. Oberhalb der Satzliste-Faktura sehen Sie  für die Zahlungserfassung. Es öffnet sich die Zahlungserfassung in einem separaten Fenster. Beim Start der Zahlungserfassung befinden Sie sich im Register OP-Ausgleich.
  2. Erfassen Sie ein Datum für den Sie Zahlungseingänge erfassen möchten. Dieses Datum wird als Vorschlagwert für jeden als bezahlt markierten Beleg übernommen.
  3. Markieren Sie einen Beleg aus der OP-Liste, dessen Zahlung Sie erfassen wollen. Einzelheiten zu dem markierten Beleg werden im Detail-Fenster unter der OP-Liste eingeblendet
  4. Erfassen Sie über  „Zahlung generieren" Ihre Zahlung
  5. Eine Zahlung wurde generiert. Sie können nun zum nächsten Beleg wechseln oder die Zahlung anpassen.
  6. Wenn alle Belege erfasst wurden, schließen Sie das Fenster durch Klicken auf .

Erweiterte Zahlungserfassung

Anzeige des Kundenkontos

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wechseln Sie in der Zahlungserfassung in das Register „Kundenkonto" Sie gelangen zu dem Kundenkonto des in der Zahlungserfassung markierten Kunden.
  2. Wählen Sie das Datum ab dem Sie die Kontobewegungen des Kunden gelistet haben möchten
  3. Rechnungen werden als Forderungen gekennzeichnet und stehen im Soll.
  4. Zahlungen des Kunden werden in der Spalte „Haben" gelistet und erhalten die Belegnummer, zu der die Zahlung erfasst wurde.
  5. Den aktuellen Saldo sehen Sie unterhalb der Spalte „lfd. Saldo"

Tipp:

Bitte beachten Sie auch  den Hinweistext beim Zeigen auf ein Symbol