Warenströme erfassen

Sie wollen den Überblick über Ihre betrieblichen Warenströme erhalten? Dann nutzen Sie doch das Lager. Das Lager hilft Ihnen Warenströme zu dokumentieren und unterstützt Sie bei Entscheidungen mit diversen Auswertungen.

Übersicht der Lagermaßnahmen

Anfangsbestand

Zu Beginn mit der Arbeit im Lager von NEXT Farming LW Office können Sie Ihre vorhandenen Bestände über Anfangsbestände erfassen. Diese werden als Zugänge gewertet und fließen in die Auswertungen und Bestandsermittlungen ein.

Dies ist der einzige Zeitpunkt, wo sie diese Lagermaßnahmenart verwenden sollten, da wie beschrieben, die Anfangsbestände immer als Zugang gewertet werden.

Zugang

Über den Zugang erfassen Sie Ihre Wareneingänge. Dabei können Sie wählen, ob es sich um einen freien Zugang, Zugang über einen Lieferanten oder der Zugang auch über z. B. eine Erntemaßnahme erfolgt ist.

Sollten Sie z. B. einmal vergessen haben, Ihre Ernte bei der Maßnahmenerfassung einem Lager zugeordnet zu haben, so können Sie diese Zuordnung hier nachholen.

Abgang

Analog zum Zugang erfassen Sie hier Warenausgänge. Diese können Sie ebenfalls als freien Abgang, einen Verkauf oder als Anbaumaßnahme zuordnen.

Hinweis: Bitte achten Sie für Anbaumaßnahmen für eine automatische Lagerdokumentation darauf, den Artikeln/Ernteprodukten ein Standardlager zugeordnet zu haben.

Umbuchung

Umbuchungen können von einer Lagerzelle in eine andere Lagerzelle der gleichen Artikelart durchgeführt werden. Z. B. können so Erntekontrakte als Lagerzelle angelegt werden, und eine Umbuchung aus dem Erntelager nach der Lieferung zur Erfüllung des Kontraktes erfolgen.

Inventur

Die Inventur führen Sie Stichtagsgerecht durch. Stichtage sind dabei üblicherweise 30.06. oder 31.12. je nach Bilanzstichtag.

Sie können jedoch beliebig viele Inventuren durchführen. Dabei werden für Artikel/Ernteprodukte für die es eine Lagerbewegung oder einen Bestand ergibt ermittelt.

Für Bestandsermittlungen gilt, sollte der Auswertungszeitraum vor dem Inventur Datum zum Artikel liegen, so wird ab der letzten Inventur dieser als Anfangsbestand gewertet.


Buchen von Lagerzu- und abgängen

Eingabemaske öffnen

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wechseln Sie in den Arbeitsbereich "Lager".
  2. Öffnen Sie den Reiter Lagermaßnahmen.
  3. Wählen Sie in der Satzliste eine Lagerzelle aus.
  4. Klicken Sie in der Befehlsleiste auf .


Lagermaßnahme erfassen

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie die Maßnahmenart aus.
  2. Wählen Sie die Herkunft der Waren aus.
  3. Wählen Sie den oder die Artikel aus. Klicken Sie auf den Button "neue Zeile".
  4. Ergänzen Sie Ihre Angaben um Mitarbeiter und Maschinen.
  5. Speichern Sie Ihre Angaben.

Tipp:

Mit der Freischaltung Auftragsverwaltung in Kombination mit einem geeigneten Maschinenterminal (John Deere, ISOBUS) können Sie die Warenströme im Lager automatisch dokumentieren, indem Sie für die Artikel ein Standardlager angeben. Wenn dieses Standardlager gesetzt ist, werden beim Zurücklesen der Terminalaufträge die Mengen automatisch im jeweiligen Lager verbucht.

Sammelerfassung: Zugang 

Zum erfassen mehrerer Zugänge in eine Lagerzelle gibt es ein Schnellzugriff: 

Gehen Sie wie folgt vor: 

  1. Wählen Sie die gewünschte Lagerzelle aus. 
  2. Wechseln Sie in den Reiter Lagermaßnahmen. 
  3. Klicken Sie auf Sammelerfassung: Zugang. 



Einen Zugang erfassen:

  1. Fügen Sie mit  eine neue Zeile hinzu. 

    Tipp:

    Datum, Lieferant und Art müssen nur beim ersten Mal eingetragen werden. In allen weiteren Zeilen werden diese Werte übernommen. 

  2. Mit Klick auf  wird die ausgewählte Zeile wieder gelöscht. 
  3.  bestätigen Sie am Ende Ihre Buchungen mit Klick auf  und bestätigen Sie das Popup. 
  4. Bei Bedarf können Sie nach der Bestätigung ein Buchungsprotokoll erstellen. Klicken Sie hierzu auf .
  5. Der Vorgang kann jederzeit durch klick auf abgebrochen werden.