Einsatzstofftagebuch

Für den Aufbau eines Einsatzstofftagebuches in der Maßnahmenerfassung müssen einige Vorarbeiten geleistet werden. Beginnen Sie erst, wenn alle Einstellungen getroffen und die relevanten Stammdaten angelegt sind.

Ziel der Anleitung

Aufbau der Stammdaten als Grundlage für das Einsatzstofftagebuch

Anlage der Stammdaten

Die folgenden Stammdaten sind unbedingt erforderlich, um das Einsatzstofftagebuch führen zu können.

Sonstiger Arbeitsort

Legen Sie einen neuen sonstigen Arbeitsort ohne Einheit an. Es empfiehlt sich einen eigenständigen Arbeitsort nur für die Befüllung anzulegen, z. B. BGA-Befüllung, um später verschiedenen Benutzern Zugriff auf bestimmte Bereiche/Aufgaben im Programm geben zu können.

Die Auswertung berücksichtigt lediglich Buchungen auf sonstigen Arbeitsorten.

Lager

Erstellen Sie ein Lager mit folgender Hierarchie

  1. Gebäude: BGA
  2. Lager: Siloanlage und Zusatzstoffe
  3. Lagerzelle: Silo XY je Substratart als ARTIKEL-Lager im Lager Siloanlage
  4. Lagerzelle: Zusatzstoffe im Lager Zusatzstoffe

Beispiel:


Ressourcen

Legen Sie folgende Stammdaten an

  • Artikel:  Verknüpfen Sie die Artikel bereits hier mit den passenden Lagerzellen (Standardlager)
    • Futtermittel
    • Organische Düngemittel
    • Mineralische Düngemittel (Zusatzstoffe)
  • Fahrzeuge
  • Mitarbeiter

Arbeitsverfahren

Erstellen Sie ein Arbeitsverfahren z. B. "Einsatzstofftagebuch" mit Maßnahmenart "Sonstige Arbeiten". Die Einheit kann frei gewählt werden. Ergänzen Sie im Detailbereich die notwendigen Ressourcen.

Beispiel:

Buchung der Anlagenbefüllung

Erstellen Sie eine Maßnahme auf dem sonstigen Arbeitsort und ergänzen Sie die entsprechende Mengen im Ressourcenbereich.

Beispiel:

Auswertung des Einsatzstofftagebuches

Wählen Sie im Menü Auswertungen unter Dokumentation "Einsatzstofftagebuch nach EEG 2012".

  1. Zeitraum festlegen
  2. Gruppierung auswählen 
  3. Arbeitsverfahren auf gewünschte Verfahren filtern