Einsatzstofftagebuch
Für den Aufbau eines Einsatzstofftagebuches in der Maßnahmenerfassung müssen einige Vorarbeiten geleistet werden. Beginnen Sie erst, wenn alle Einstellungen getroffen und die relevanten Stammdaten angelegt sind.
Ziel der Anleitung
Aufbau der Stammdaten als Grundlage für das Einsatzstofftagebuch
Anlage der Stammdaten
Die folgenden Stammdaten sind unbedingt erforderlich, um das Einsatzstofftagebuch führen zu können.
Sonstiger Arbeitsort
Legen Sie einen neuen sonstigen Arbeitsort ohne Einheit an. Es empfiehlt sich einen eigenständigen Arbeitsort nur für die Befüllung anzulegen, z. B. BGA-Befüllung, um später verschiedenen Benutzern Zugriff auf bestimmte Bereiche/Aufgaben im Programm geben zu können.
Die Auswertung berücksichtigt lediglich Buchungen auf sonstigen Arbeitsorten.
Lager
Erstellen Sie ein Lager mit folgender Hierarchie
- Gebäude: BGA
- Lager: Siloanlage und Zusatzstoffe
- Lagerzelle: Silo XY je Substratart als ARTIKEL-Lager im Lager Siloanlage
- Lagerzelle: Zusatzstoffe im Lager Zusatzstoffe
Beispiel:
Ressourcen
Legen Sie folgende Stammdaten an
- Artikel: Verknüpfen Sie die Artikel bereits hier mit den passenden Lagerzellen (Standardlager)
- Futtermittel
- Organische Düngemittel
- Mineralische Düngemittel (Zusatzstoffe)
- Fahrzeuge
- Mitarbeiter
Arbeitsverfahren
Erstellen Sie ein Arbeitsverfahren z. B. "Einsatzstofftagebuch" mit Maßnahmenart "Sonstige Arbeiten". Die Einheit kann frei gewählt werden. Ergänzen Sie im Detailbereich die notwendigen Ressourcen.
Beispiel:
Buchung der Anlagenbefüllung
Erstellen Sie eine Maßnahme auf dem sonstigen Arbeitsort und ergänzen Sie die entsprechende Mengen im Ressourcenbereich.
Beispiel:
Auswertung des Einsatzstofftagebuches
Wählen Sie im Menü Auswertungen unter Dokumentation "Einsatzstofftagebuch nach EEG 2012".
- Zeitraum festlegen
- Gruppierung auswählen
- Arbeitsverfahren auf gewünschte Verfahren filtern