Maschinenkosten

Erfassen von Kosten in den Stammdaten

Im Menüpunkt Stammdaten | Schläge | Maschinen / Geräten wird die Grundlage zur Kostenberechnung erstellt.

Es besteht die Möglichkeit sich Plan-Kostensätze zu ermitteln und diese in den Maßnahmebuchungen zu verwenden, um später diese gebuchten Kosten mit den tatsächlichen Kosten korrigieren zu lassen.

Ermittlung der Plankosten

Ermittlung der Abschreibungskosten erfolgt im Karteireiter [Anschaffung]. Diese Berechnung sollte einmal im Jahr erfolgen.

Einzutragen sind der Anschaffungswert, das Anschaffungsdatum sowie die voraussichtliche Nutzung. Über das Symbol Σ erfolgt die Berechnung des jährlichen AfA-Betrages so lange bis nach Ablauf der voraussichtlichen Nutzung ein Restbuchwert von 1,00 € erreicht ist.

Anhand der eingetragenen Daten wird dann mittels des Symbols Σ ein Stundensatz bzw. ein Hektarsatz ermittelt. Dieser ermittelte Kostensatz wird dann in der Maßnahmebuchung zur Maschine / Gerät vorgeschlagen, kann da für jede Buchung aber immer noch geändert werden. Ohne Ermittlung der Kosten können auch direkt Beträge für einen Stundensatz / Hektarsatz eingetragen werden (z. B. aus KTBL-Daten).

Eintragen der tatsächlichen Kosten

In den Maschinen-Stammdaten können die tatsächlichen, für eine Maschine / Gerät angefallenen Kosten, eingetragen werden.

Dies erfolgt über die Karteireiter [Reparaturen] und [Kraftstoff / Betankungen]. Zusätzlich können für das Einsatzjahr noch sonstige variable Kosten unter dem Karteireiter [Betriebskosten] in das Feld für variable Kosten eingetragen werden. Die AfA wird über den Karteireiter [Anschaffung] berechnet.

Aus den eingetragenen tatsächlichen Kosten kann dann der Soll-Zustand für die Maschinenabrechnung ermittelt werden.

Kalkulation der tatsächlichen Kosten für die Maßnahmebuchung

Die Maschinenabrechnung wird über den Menüpunkt Schläge | Maschinenabrechnung gestartet.

Nach der Auswahl der Maschine oder des Gerätes kann für einen bestimmten Zeitraum eine neue Abrechnung erstellt werden.

Aus den Eintragungen in den Stammdaten (AfA, Reparaturen, Kraftstoffe, sonstige Kosten) der Maschine werden nun die tatsächlichen Kosten für den gewählten Zeitraum errechnet (Soll-Zustand).

Mit dem Schalter [Ermitteln] kann man sich die im gewählten Zeitraum gebuchten Kosten (aus den Maßnahmebuchungen) gegenüber stellen lassen (Ist-Zustand).

Über den Karteireiter Kostenkalkulation erfolgt eine Gegenüberstellung der gebuchten Kosten (Ist-Zustand) mit den tatsächlichen Kosten aus den Stammdaten (Soll-Zustand).

Der Schalter [Abrechnung auf Soll-Zustand umkalkulieren und speichern] bewirkt, dass im gewählten Zeitraum die Kosten aus den Stammdaten (Soll-Zustand) in die Maßnahmebuchungen durchgedrückt werden und die bis dahin erfassten Kosten (Ist-Zustand) überschrieben werden.

Für jede Maschine / Gerät können mehrere Abrechnungszeiträume erstellt werden. Ein neuer Abrechnungszeitraum beginnt am Tag nach Ende des bisher erfassten Abrechnungszeitraumes, das Ende des neuen Abrechnungszeitraumes kann bestimmt werden.

Hinweis:

Die AfA sollte jedes Jahr neu berechnet werden. Die Maschinenabrechnung ist jedoch vor der Neuberechnung der AfA durchzuführen!